Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wennigsen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik

Der Grundstein der Ortsgruppe war schon mit dem Bau des Freibades 1928/29 gelegt worden.

Am 02. April 1954 fanden sich 17 junge Menschen in der Gastwirtschaft "Deutsches Haus" in Wennigsen zusammen, um die heutige DLRG-Ortsgruppe Wennigsen ins Leben zu rufen.

In den Folgejahren kümmerte sich die Ortsgruppe tatkräftig um die Schwimmausbildung. Mit dem Neubau der Badeanstalt 1964 wuchs das Interesse an der DLRG und damit auch die Mitgliedszahlen. Was fehlte war ein eigenes Vereinsheim. Dies wurde 1969 auf dem Gelände des Freibades eingeweiht.

Ganz im Sinne der Zielsetzungen der DLRG haben die Übungsleiter in den darauffolgenden Jahrzehnten die Ausbildung im Schwimmunterricht mit dem besonderen Schwerpunkt auf das Rettungswesen und der Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt. Das Schwimmtraining fand in der Sommersaison im Freibad Wennigsen und in den Wintermonaten im Hallenbad in Kirchdorf statt. Viele Jahre lang übernahm die Ortsgruppe freiwillige Rettungswachen an den Stützpunkten der DLRG am Steinhuder Meer sowie dem Altwarmbüchener und dem Kirchhorster See.

Heute hat die Ortsgruppe ca. 150 Mitglieder und unser Schwerpunkt liegt auf der Schwimm- und Rettungschwimmausbildung unserer Jugend.

Marketing